Hybrid-Vortrag: „Auswirkungen der Wasserkraft auf Ökosysteme und die abnehmende Bedeutung neuer Staudämme für die Energiewende“
Hybrid-Vortrag: „Auswirkungen der Wasserkraft auf Ökosysteme und die abnehmende Bedeutung neuer Staudämme für die Energiewende“
Referent: Steven Weiss (Univ. Graz)
Energiewende ökologisch gedacht: Wasserkraft gilt als „grüne“ Energiequelle – doch wie nachhaltig ist sie wirklich? Steven Weiss (Universität Graz) gibt eingangs einen Überblick über die Entwicklung, den historischen Kontext und den aktuellen Stand des Ausbaus erneuerbarer Energien. Er beleuchtet in seinem Vortrag die ökologischen Folgen von Wasserkraftwerken für Flüsse und ihre Lebensgemeinschaften und zeigt, warum der Bau neuer Staudämme zunehmend kritisch gesehen wird. Besonderer Fokus liegt auf den enormen wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen von Solar- und Windenergie gegenüber Wasserkraft. Während die Produktion von Energie keine mehr Hürde darstellt, wird die Frage nach den eigentlichen Herausforderungen von Energie-Speicherung und -Transport diskutiert.
Termin: Mi, 05.11.2025, 16:45-18:15 Uhr
Ort: Seminarraum 1.7 des UBB Uni Wien (1. Stock), Djerassiplatz 1, 1030 Wien
Schaut gern vorbei, open door im Hörsaal oder virtuell vor dem eigenen Computer! Eine Anmeldung ist bei Teilnahme vor Ort nicht von Nöten. Anmeldung zur virtuellen Übertragung bis montags zuvor. (info@zoobot.org).
Der Vortrag ist Teil der Hybrid-Vortragsreihe „Wissenschaft und Naturschutz – im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Gesellschaft“ als Lehrveranstaltung im Wintersemester 2025-2026 – das gesamte Programm finden Sie hier.