*ausgebucht* Exkursion: „Juwele der Industrie-Brache: Tagfalter auf der Stadtwildnis-Fläche Verschiebebahnhof Breitenlee“
*ausgebucht* Exkursion: „Juwele der Industrie-Brache: Tagfalter auf der Stadtwildnis-Fläche Verschiebebahnhof Breitenlee“
Bitte beachten: Die Exkursion ist ausgebucht, Anmeldung ist nur noch auf Warteliste möglich.
Referenten: Harald Krenn (Univ. Wien), Ferdinand Schmeller (Magistrat f. Umweltschutz, Stadt Wien)
Industrie-Brachen haben nicht nur für Lost-Place-Abenteurer:innen einen besonderen Charme: Vom Menschen aufgegebene Bauprojekte wie der Verschiebebahnhof Breitenlee entwickeln sich häufig zu echten Hotspots der Artenvielfalt – auch in der Großstadt. Der Verschiebebahnhof Breitenlee hat sich zu einem bemerkenswertem Trockenrasen entwickelt, auf dem für Wien einzigartige Pflanzen und Tagfalter vorkommen. Unter anderem deshalb soll diese Stadtwildnis in Zukunft eine Renaturierungsfläche werden. Tagfalter-Experte Harald Krenn macht sich gemeinsam mit der Gruppe auf die Suche nach den Tagfaltern der Fläche. Für Interessierte gibt es auch eine Einführung in das Citizen Science-Projekt „Tagfaltermonitoring eBMS“ der ABC. Ferdinand Schmeller von der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien berichtet mehr über das Stadtwildnisgebiet und seine Zukunft.
Eine Exkursion der Jungen ZooBot zur Förderung von Arten- und Lebensraumkenntnis des wissenschaftlichen Nachwuchses – Interessierte herzlich willkommen!
Organisation: Junge ZooBot, Kooperationsveranstaltung mit dem Verein Austrian Butterfly Conservation (ABC).
Termin: 14.06.2025, 9:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, eventuell gemeinsame Einkehr im Anschluss möglich
Treffpunkt: Ecke Fuchsienweg/Azaleengasse, 1220 Wien
Teilnahme kostenfrei – Anmeldung unbedingt erforderlich, Teilnehmer:innen-Zahl begrenzt. Bitte beachten: Die Exkursion ist ausgebucht, Anmeldung ist nur noch auf Warteliste möglich.
Anmeldung unter Angabe einer Telefonnummer bis 11.6.2025 erfolgt über die Junge ZooBot (Paul Röttger, junge@zoobot.org). Vorbehaltlich Absage bei Schlechtwetter, da Tagfalter wetterabhängig auffindbar sind.